Tagung des Kreisvorstendes 2015

Am Sonntag, dem 10. Mai 2015 fand die diesjährige Sitzung des Kreisvorstendes im Lokal "Lebensfreude" im Seehäuser Weg, Magdeburg-Diesdorf statt.

Themen waren u.a.

- die Tagung des Landesvorstandes Sachsen-Anhalt in Wolmirstedt

- die Tierbestandserfassung lt. TGRDEU (www.tgrdeu.de)

- die aktuelle Situation zur Kaninchenseuche RHD 2 und die

- Satzung das Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Magdeburgs e. V.

Erfolgreiches Magdeburger Zuchtjahr 2014

Im Zuchtjahr 2014 konnten die Züchterfreunde der Vereine im Magdeburger Verband ein deutliches Plus verzeichnen. Fast 610 gekennzeichnete Jungtiere ergaben einen Zuwachs von ca. 10%. Das, obwohl einer unserer Vereine beinahe einen Totalausfall zu verzeichnen hatte.

Erreicht wurde das tolle Ergebnis dank aller unserer aktiven Züchterfreunde, bei denen der Sinn unserer Freizeitarbeit, eine Harmonie aus Schönheit und Leistung unserer Rassekaninchen anzustreben, gängige Zuchtprämisse ist.

Besonders beliebt in 2014 waren die Roten Neuseeländer mit 66, Die Blauen Wiener mit 64, die Castor-Rexe mit 55 und die als Neuzucht geführten Zwergwidder-Satin castorfarbig mit 52 Nachzuchten.

Die Deutschen Kleinwidder wildfarben (42) führten das Mittelfeld an gefolgt von den Kleinsilbern schwarz (40) und den Russenkaninchen schwarz-weiß (39). Die Deutschen Riesenschecken steuerten immerhin 30 Nachzuchten bei.

TGRDEU 2014 (KV Magdeburg)
Statistische Erhebung aller Rassen und Zuchten, der eingesetzten Zuchttiere und der aufgezognenen Jungtiere innerhalb des Kreisverbandes im ZUchtjahr 2014
TGRDEU_2014_776.htm.html
HTML Dokument 12.2 KB

Wir weisen darauf hin, dass die Erhebung der im Download zur Verfügung gestellten Tabelle urheberrechtlich geschützt und nur mit dem darunter stehenden Hinweis für weitere Veröffenlichungen freigegeben ist.

Die 25. LV-Schau 2014 auf der Messe Magdeburg

Wir Magdeburger nutzten unser "Heimspiel"

Ein besonderer Ausstellungserfolg wurde unserer jugendlichen Züchterin Laura Isabella Meyer aus Magdeburg-Ottersleben zuteil.

Mit ihren Castor-Rexen, denen sie sich seit drei Jahren sehr engagiert widmet, erreichte sie 383 Punkte und wurde gegen die Konkurrenz zweier weiterer Aussteller Landes-Jugendmeisterin.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Foto: Martina Soppa

Einen weiteren Landesmeistertitel errang unsere Züchterfreund

Gerhard Gärtner, Eickendorf mit Deutschen Kleinwiddern chinchillafarbig, 382,0 Pkt.

Dazu kam die hohe Bewertung auf die Zuchtgruppe Kleinsilber schwarz von

Walter Krause, Niederndodeleben, die mit 384,5 Pkt. das dichte Spitzenfeld innerhalb der Rasse mitbestimmte.

Nicht unerwähnt bleiben darf eine 0,1 Zwergwidder-Satin castorfarbig von Helmut Pluntke, Wanzleben. Mit der Bewertung sg 8/6 und einem ZDRKE prämiert war sie gleichzeitig das zweitbeste Tier der Abteilung Neuzüchtungen.

Kaninchen und Kinder am Frühlingsfest

Irgendwann Ende des Winters erreichte mich ein Anruf von Frau Deter von der Grundschule Friedenshöhe in Magdeburg, anlässlich des Frühlingsfestes unsere Kaninchen den Kindern zu präsentieren. Ich sagte begeistert zu. Wann schon wird ein Kaninchenzuchtverein, zumal der einer Großstadt, einmal mit einem solchen Ansinnen umworben?

Am 8. April war es dann soweit. Ein wenig auf mich allein gestellt nahm ich 6 Kaninchen mit, meldete mich etwas verspätet an, bat um einen Tisch, auf dem die Kaninchen ihre Gönner locken sollten und dann begann das begeisterte Treiben. Die Kinder waren hingerissen, es ergaben sich wunderbare Gespräche mit den Lehrern und Eltern. Die Kaninchen waren unter meiner Beobachtung. Solche, die Stress anzeigten, verblieben ab sofort in der Transportbox. Stars waren vier Zwergwidder-Satin in schwarz, havanna und marder aus meiner Neuzuchtlinie, die ob ihrer Neugier eher die Kinder überforderten.

Fazit: Wir sind immer bereit uns einzubringen, wenn es darum geht Kindern kleine Einblicke in die Haustierhaltung zu geben. Sei es ein Anlass wie dieser, ein Projekttag oder eine ganz normale Unterrichtsstunde.

Sprechen Sie uns an. Wir Magdeburger Kaninchenzüchter gehören zur "jungen Garde" und die meisten sind berufstätig. Es muss also geplant werden. Wenn wir aber zugesagt haben, dannn haben wir das auch so gemeint.

Im Namen der Vereine und des Kreisverbandes Magdeburg hiermit noch einmal den besten Dank an die Grundschule Friedenshöhe für die Einladung. Es hat Spass gemacht.

Henry Majaura

1. bundesweites Treffen der IG Zwergwidder-Satin

Am 28.9.2013 trafen sich 14 Mitglieder des Anfang September gegründeten IG Zwergwdder-Satin in Schwelm bei Wuppertal zu ihrer ersten Arbeitstagung. Anwesend waren Züchter aus den Landesverbänden Bremen, Kurhessen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Westfalen, unter ihnen Helmut Pluntke und Henry Majaura aus unserem Kreisverband. Gastgeberin war Evelyn Sakowski (im Bild links) vom RKZV W 541 Stüter. Der IG, die inzwischen 19 Mitglieder zählt gehören weiterhin Züchterfreunde aus den LV Baden, Hannover und Hessen-Nassau an. Schwerpunkt der Zusammenkunft waren organisatorische Fragen und umfangreiche Tierbesprechungen. Zudem wurde die Gelegenheit genutzt, Zuchttiere als Satin oder Satinträger auszutauschen. Nunmehr gut gerüstet gehen wir in die kommende Saison und sind überzeugt, dass einige unserer großen Schauen in 2014 bereits Zwergwidder Satin in castor, vielleicht auch schon in thüringerfarbig präsentieren werden.

Die Ausstellungssaison beginnt ...

... bereits im Frühjahr sagten sich die Magdeburger Kaninchenzüchter. Am Samstag, dem 11. Mai trafen sich Freunde der Vereine G 391 Ottersleben und G 838 Wanzleben um einen neuen Belag für den Saal des Vereinsheimes der Magdeburger Kleingärtner im Verein "Flora" auszulegen, lokalgerecht zurechtzuschneiden und anschließend für die kommenden Schauen einzulagern.

Wir bedanken uns bei allen Züchterfreunden, die an der gelungenen Aktion zum Anfang des gemeinsamen Zucht- und Ausstellungsjahres beteiligt waren.

Das Magdeburger Zuchtjahr 2012 im Rückblick

Wir Magdeburger Rassekaninchenzüchter können auf ein recht erfolgreiches Zuchtjahr 2012 zurück blicken. In 52 Zuchten wurden 31 Rassen in insgesamt 38 Farbenschlägen betreut und dabei immerhin 677 Jungtiere, was ca 13 Junge je Zucht ausmacht, aufgezogen. An der Spitze der Beliebtheitsskala stehen nach wie vor Deutsche Kleinwidder und Russenkaninchen.

Deteillierte Informationen stehen im angefügten Download zur Einsicht. Wir bitten zu beachten, dass die Daten gemäß Fußzeile am Dokument urheberrrechtlich geschützt sind.

Das Zuchtjahr 2012
Erfassung der Zuchttierbestände und des Jungtieraufkommens in 2012 nach TGRDEU.
TGRDEU_2012_776.pdf

Kalifornier- und Russenkaninchen...

... im Focus.

Wir wollen Magdeburgs Rasse(n) des Jahres 2012 eingehend besprechen und und anhand von Tieren aus unseren und befreundeter Zuchten über Vorzüge und weitere züchterische Aufgaben in den Positionen 4: Kopfzeichnung, 5: Rumpfzeichnung und 6: Farbe unterhalten. Der Termin ist zur Clubsache geworden Einladungen wurde verschickt. Weitere Züchter der Rassen sind an kommenden Samstag ab 14:00 in Quedlinburg herzlich willkommen. Anmeldungen können bis Freitag bei Hans-Jürgen Fieber, 03946/708149 erfolgen.

Übrigens: Gute Rassebesprechungen leben nicht ausschließlich von vorzüglichen Tieren. Solche, die Anlass zur Diskussion bieten sind unabdingbar und werden das Treffen beleben!

Planung ist alles! Wer teilnimmt, signalisiere uns das bitte über unseren Briefkasten.

Danke und Gut Zucht bis dahin.

27. Europaschau vom 7. und 9. Dezember 2012 in Leipzig

Die Vielfalt an Rassen und Farben auf dem Gebiet der Kleintierzucht und auch innerhalb der Rassekaninchen ist inzwischen fast nicht mehr zu überschauen. Dank der Europäischen Verbände wurde auch bei uns bislang nicht bekannte Rassen und Farbenschläge ausgestellt und einige zeigten zudem ihre Nationalrassen, die teilweise noch nicht Eingang in den Europastandard gefunden haben.

Die Beteiligung der Züchter des Magdeburger Kreisverbandes war eingedenk des teilweise hervorragenden Zuchtstandes einiger Rassen leider nicht sehr üppig.

Ein Achtungszeichen konnte Aileen Rusche setzen. Zwei ihrer drei als Einzeltiere gemeldeten Rammler Zwergwidder chinchillafarbig wurden mit 96 Pkt. bewertet und "schrammten" so um 0,5 Pkt. knapp am Titel des Europachampions vorbei.

Ein super Ergebnis gelang Reiner Chrzan aus unserem Dodendorfer Nachbarverein G 908, dessen Rammler Lohkaninchen schwarz sogar mit traumhaften 97,5 Pkt. bewertet und einer ZDRK-Medaille prämiert wurde. Obwohl es auch hier um 0,5 Pkt. zum Champion nicht reichte, eine Topp Leistung.

Herzlichen Glückwunsch!

23. LandesVerbandsschau Nov. 2012 in Welsleben

Unsere Landesmeister und erfolgreichen Aussteller:

Jugendabteilung:

Alex Isensee beteiligte sich mit seinen Kleinsilber, gelb, erreichte beachtliche 384 Pkt. und wurde damit leider knapp geschlagen.

Werner Riese erreichte mit seinen Russen schwarz-weiß 380,5 Pkt., was zum Titel des Landes-Jugendmeisters reichte.

Landesmeister:

Jens Thielecke, Kalifornier schwarz-weiß                            384,5 Pkt.

Russenkaninchen blau-weiß                       385,0 Pkt.

Gerhard Gärtner, Deutsche Kleinwidder chinchillafarbig       380,0 Pkt.

weiterhin stellten aus:

Jens Thielecke, Kalifornier schwarz-weiß, bester 1,0             97,0 Pkt.

Russenkaninchen blau-weiß                        383,5 Pkt.

Helmut Pluntke,  Satin-Elfenbein                                        384,0 Pkt.

Gerhard Gärtner, Deutsche Kleinwidder wildfarben              384,0 Pkt.

Birglind Riese, Russenkaninchen blau-weiß                          382,0 Pkt.

Aileen Rusche, Zwergwidder chinchillafarbig, 2 beste 1,0 je    96,0 Pkt.

Henry Majaura, Zwergwidder hototfarbig, beste 0,1               96,0 Pkt.

Erfolgreiche Magdeburger Aussteller

anlässlich der 17. LV-Jungtierschau in Kakerbeck

Unsere Landes-Jungtiermeister 2012:

Alex Isensee,      Kleinsilber gelb                                   32/20 Pkt.

(Landes-Jugendjungtiermeister)

Gerhard Gärtner, Deutsche Kleinwidder wildfarben          32/23 Pkt.

Deutsche Kleinwidder chinchillafarbig       32/21 Pkt.

Farbenzwerge weißgrannenfarbig blau     32/20 Pkt.

Helmut Pluntke,   Satin-Elfenbein RA                               32/21 Pkt.

Jens Thielecke,    Russen blau-weiß                                32/24 Pkt.

Aileen Rusche,     Zwergwidder chinchillafarbig                 32/20 Pkt.

Herzlichen Glückwunsch.

Allen Ausstellern vielen Dank für die Präsenz unseres Kreisverbandes.

Kreisvorstandssitzung am 12.5.2012

Zur Sitzung des Kreisvorstandes hatte Vorsitzender Roland Krause nach Niederndodeleben eingeladen. Anwesend waren neben den Mitgliedern des KV auch die Vorsitzenden der Vereine G 173 Ernst Einecke, G 352 Horst Schroll, G 391 Roland Krause, G 426 Thomas Mitzenheim und weitere Vereinsmitglieder. Auf Antrag des Vereins G 838 Wanzleben wurde dieser aufgrund seiner territorialen Nähe und der sehr guten Zusammenarbeit innerhalb der letzten Jahre in den KV Magdeburg aufgenommen. Den Verein G 838 vertrat dessen Vorsitzender Jens Thielecke.

Haupttagesordnungspunkte war die Auswertung der Tagung des erweiterten Landesvorstandes vom 14. April des Jahres und die Ausgabe der Ausstellungsordnung und der Meldepapiere für die LV-Jungtierschau am 1. und 2. September 2012 in Kakerbeck.

Zudem fanden Abstimmungen zur Gestaltung der Internetpräsenz des KV und seiner angeschlossenen Vereine statt.

kaninchenwissen.de

Umfangreiches Forum zu allen Fragen